Fixed pitch propellers

Schafran Propeller Foto ISO 9001

Fixed pitch propellers


Fixed pitch propellers (FPP) by SCHAFFRAN are successfully operated for many decades on various ship types like motor yachts, naval ships patrol boats, governmental vessels, offshore supply vessels, special ships, coasters, passenger liners, and research vessels. As unique as the ships themselves are the propellers designed for these ships and their specifications. They can be designed and manufactured as open or ducted propellers, as single or multiple screw arrangement with 3, 4, 5, 6, or 7 blades.

Apart from meeting the exact power-rpm-relation required, effectiveness (best possible efficiency with minimal fuel use) and low noise (minimisation of vibrations) of the drive as well as harmful cavitation prevention are a priority for us. SCHAFFRAN is often involved in the early design stage of a project and can thereby support the customers in their selection of the right propulsion concept, as well as the fixing of important parameters such as the engine performance and gear box reduction ratio.

Schaffran Propeller - Fixed pitch propellers

Schaffran Propeller - Fixed pitch propellers

Schaffran Propeller - Fixed pitch propellers

Schaffran Propeller - Fixed pitch propellers

Schaffran Propeller - Fixed pitch propellers


Especially the planning, monitoring, and analysis of ship model and sea trial together with the evaluation and optimisation of the drive line is made use of by many customers. During the propeller design all parameters of the ship and the drive line are taken into account in order to have the optimal combination of propeller diameter, number of blades, blade area, section profile, and blade contour by adapting it to the wake field. We rely on decades of experience and latest FEA and CFD methods. Due to our stringent quality assurance, a measurement system, especially designed by SCHAFFRAN and specialist personnel, we are capable of manufacturing propellers according to customer specification in the required tolerance class ISO 484-1981 class "S", class "I", or class "II".

All products are designed to match the requested classification rules, e.g. ABS, BV, DNV, GL, LRS, RINA.

Classification survey can be conducted on demand and the matching classification approval certificate can be delivered.

We are happy to consult you in the course of your project planning and to answer your questions and give you an economically viable quotation.
Please talk to us.

Contact:
Eckhard Praefke and Jan Philipp Haß
Tel. 0451 / 58323-0
E-Mail: info@schaffran-propeller.de

» send request

» to contact form

Festpropeller

Schafran Propeller Foto ISO 9001

Festpropeller


FESTPROPELLER von SCHAFFRAN werden seit vielen Jahrzehnten auf den unterschiedlichsten Schiffstypen wie Motoryachten, Marineschiffen, Patrouillenbooten, Behördenschiffen, Offshore Versorgungsschiffen, Spezialschiffen, Küstenmotorschiffen, Fahrgastschiffen und Forschungsschiffen erfolgreich betrieben. So individuell wie die Schiffe selbst, sind auch die speziell für diese Schiffe und deren Anforderungen ausgelegten Propeller. Sie können als freischlagende oder in Düsen betriebene Propeller, als Ein- und Mehrschrauben-Anordnungen mit 3, 4, 5, 6 oder 7 Flügeln konstruiert und gefertigt werden.

Neben der exakten Erfüllung der geforderten Leistungs-Drehzahl-Relation steht für uns die Wirtschaftlichkeit (bestmöglicher Wirkungsgrad bei minimalem Treibstoffeinsatz) und die Laufruhe (Minimierung von Vibrationen) der Antriebsanlage sowie die Vermeidung schädlicher Kavitation im Vordergrund. Oft wird SCHAFFRAN bereits in der Entwurfsphase in die Projekte mit einbezogen und unterstützt so die Kunden bei der Auswahl des optimalen Antriebskonzeptes sowie der Festlegung wichtiger Parameter wie z.B. Motorenleistung und Getriebeuntersetzung.

Schaffran Propeller - Reparatur - Festpropeller

Schaffran Propeller - Festpropeller

Schaffran Propeller - Festpropeller

Schaffran Propeller - Festpropeller

Schaffran Propeller - Festpropeller


Besonders die Planung, Begleitung und Auswertung von Modellversuchen und Probefahrten mit anschließender Evaluierung und Optimierung der Antriebsanlagen wurde bereits von vielen Kunden in Anspruch genommen. SCHAFFRAN Propeller + Service GmbH steht aber auch für die Berechnung und Durchführung von Leistungsmodifizierungen von Propellern nach Neumotorisierung oder Überholung der Schiffsantriebsanlage. Bei der Propeller-Auslegung werden sämtliche Parameter des Schiffes und der Antriebsanlage berücksichtigt, so dass die Kombination aus Propellerdurchmesser, Flügelzahl, Flügelfläche, Profil- und Flügelform sowie die Charakteristika der Antriebsanlage und des Nachstroms optimal zusammenspielen. Dabei greifen wir auf unsere über Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen und neueste FEM und CFD Anwendungen zurück. Durch unsere strikte Qualitätssicherung, speziell bei Schaffran entwickelter Messtechnik und das erfahrene Fachpersonal sind wir in der Lage, Propeller je nach Kundenspezifizierung in der geforderten Toleranzklasse ISO 484-1981 Klasse "S", Klasse "I" oder Klasse "II" zu fertigen.

Alle Propeller werden nach den Vorschriften der gewünschten Klassifikationsgesellschaft wie z.B. ABS, BV, DNV, GL, LRS, RINA etc. ausgelegt und können auf Wunsch abgenommen und mit einem entsprechenden Abnahmezertifikat ausgeliefert werden.

Gern beraten wir Sie im Zuge Ihrer Projektplanung, beantworten Ihre Fragen und erstellen Ihnen ein wirtschaftliches Angebot. Bitte sprechen Sie uns an.

Ansprechpartner:
Eckhard Praefke und Jan Philipp Haß
Tel.: (0451) 5 83 23-0
E-Mail: info@schaffran-propeller.de

» Anfrage verschicken

» zum Kontaktformular